ROCCA DI CASTAGNOLI

 

Das Dorf Castagnoli erhebt sich im Herzen des Chianti Classico auf einem Hügel, der einst von den Etruskern besucht wurde. Von dort überblickt es das umliegende Tal von der Spitze eines kleinen Hügels, der an alte Zeiten erinnert, umgeben von Wäldern, Weinbergen und Olivenbäumen.

Rocca di Castagnoli ist eine alte mittelalterliche Festung, die der Ursprung des Weilers Castagnoli war. Im Laufe seiner Geschichte war dieser Ort im Besitz zahlreicher Adelsfamilien, darunter der Tempi (deren Wappen noch immer das Unternehmen repräsentiert) und der Ricasoli. Das bereits im 18. Jahrhundert bestehende Weingut war schon immer das wirtschaftliche Zentrum des Dorfes und zeichnete sich seit jeher durch seine hervorragende Produktionsqualität aus, was 1773 durch einen Besuch von Großherzog Pietro Leopoldo belegt wurde, der seine hervorragende Landbewirtschaftung, Wartung und Innovation lobte. 1924 wurde Rocca di Castagnoli Teil des Chianti Classico Wine Consortium.

.

Seit 1981 hat sich die familiär geleitete Weingruppe "Tenute Calì" auf dem Gut etabliert, indem sie wichtige Wiederbepflanzungs- und Gebäudeumstrukturierungsarbeiten durchgeführt hat, einschließlich der Renovierung des Weinkellers und der mittelalterlichen Festung. Dabei knüpfte sie an die Linie der historischen Eigentümer des Anwesens an und behielt die Produktionsqualität der vergangenen Jahrhunderte bei. Ein Weinkeller wurde geschaffen, während die Keller der mittelalterlichen Festung für die Reifung in Holz genutzt wurden, um einen Barrique-Keller aus bestem französischem Eichenholz zu schaffen, um Weine mit großer Persönlichkeit, Komplexität und Ausgewogenheit zu schaffen, die im Laufe der Zeit genossen werden können.

Der Betrieb umfasst etwa 850 Hektar mit Höhenprofilen von 860 Metern (Colle di Monte Luco) bis 380 Metern. Es gibt 92 Hektar Reben, überwiegend Sangiovese, die Traube an der Basis der besten toskanischen Weine.