Appius 2011
13. März 2017
Antico Sigillo Primitivo di Manduria D.O.P.
17. März 2017

Appius Alto Adige DOC 2012

Beschreibung

Leuchtendes Strohgelb mit grünen Reflexen. Vielschichtige Düfte/Aromen von Banane, Ananas, Papaya. Im Geschmack eine cremige Mineralität, komplex, immens langer Abgang.
Auch die III. Auflage des Superweins APPIUS bleibt dem Grundsatz treu: den jeweiligen Jahrgang, durch exzellentes Traubengut, das von Hans Terzer persönlich selektioniert wurde, am besten zu interpretierten. 2012 war klimatisch gesehen im Überetsch sehr positiv: die Ernte verlief ohne nennenswerte Niederschläge und brachte voll reife Weinbeeren mit schöner Frucht und intensiver Aromatik hervor, diese finden sich auch im APPIUS 2012 wieder. Das Cuvee mit einem Hauptanteil von Chardonnay, wird kombiniert mit Sauvignon, Pinot Grigio und Weissburgunder. Das Ergebnis: eine vielschichtige komplexe Nase von paradiesischen Fruchtnoten wie: Banane, Ananas, Papaya – aber auch leicht florealen Noten. Der Gaumen wird geschmeichelt von einer cremigen Struktur, die begleitet wird von angenehmer Mineralität, einem feinen Säurespiel und einem lange anhaltendem Finale. Insgesamt ein sehr harmonischer und eleganter Wein – der auch noch nach vielen Jahren einen außerordentlichen Trinkgenuss garantiert.

Rebsorten

Chardonnay (65%), Sauvignon (15%), Pinot Grigio, Weissburgunder

Speiseempfehlung

Kräftige Fischgerichte, Gerichte vom Kalb und Wachtel, Trüffel-Spezialitäten

Alkoholgehalt

14,0% vol

Trinktemperatur

08-10°

Füllmenge

75 cl